Im Jahre 1933 wurde die Firma Peter Oebel jun. mit Sitz im Herzen von Köln am Ursulaplatz gegründet. Der Gründer Peter Oebel war bis dahin Mitinhaber der Firma Rheinbrot Gebr. Oebel. Er handelte fortan mit Kaffee und entwickelte daraus sofort nach dem Krieg 1946 eine Kaffeegroßrösterei.

1960 übernahmen die Söhne Manfred und Claus Oebel die Firma Peter Oebel jun. Mit nunmehr Sitz in Köln Marienburg auf der Bonnerstr. Der Gründer Peter Oebel ging in den Wohlverdienten Ruhestand nach Südfrankreich. Claus Oebel erweiterte zusätzlich den Handel mit Spirituosen und Getränke aller Art.

Im Jahre 1993 wurde das Grundstück Bonnerstr. veraüßert, die Kaffeerösterei wurde geschlossen und der Spirituosenhandel wurde in einem Händlerzusammenschluss eingegeben, der Firma Basting und Partner.

Manfred Oebel ging zu diesem Zeitpunkt in den Ruhestand. Claus Oebel und seine Tochter Petra Oebel waren fortan für die Firma Basting & Partner tätig.

Beim anstehenden verkauf der Firma Basting & Partner entschloss sich Claus Oebel wieder zur Selbständigkeit und gründete 1995 mit seiner Tochter Petra die Firma Claus Oebel GmbH mit Sitz in Köln Rodenkirchen, Kirschbaumweg 14 wo Sie bis heute noch ist.

Die Firma Oebel hat heute 12 Mitarbeiter und beliefert den Raum Köln, Bonn, Essen, Aachen und Koblenz mit 6 Fahrzeugen.